Der Bau geht weiter!

09.03.2012 22:18

Endlich!
Der Winter ist endgültig vorbei, die Winde mäßig bis schwach, Regen nur ab und zu (Danke sagen die Pflanzen), viele Sonnenstunden und das Thermometer klettert tagsüber schon auf um die 25 Grad. Wir und die Handwerker sind wieder vor Ort und der Elektriker legt los, der Klempner auch - und mein Guter baut den Kamin.
Hier verlegt ein Elektriker zuerst Leerrohre aus biegsamem, aber hochstabilem Kunststoff, damit man bei einem Problem nur das Kabel ab Steckdose herausziehen muss, um es zu ersetzen. Keine Wände aufschlitzen wie früher in Deutschland, finde ich prima. Kostet bißchen mehr, aber erspart bei Problemen die Komplettsanierung der Wände ;-)

Hier könnt Ihr sehen, was alles in die Wände kommt, ich wurde von den Handwerkern aufgefordert (was ich eh getan hätte..), alles zu fotografieren. Und ich dachte, sie nehmen es mir womöglich übel, so als Zeichen der deutschen Kontrolle - aber nix. Jeder ist stolz auf sein Werk und dass es verewigt wird im Netz.

Und ich lernte was dazu - Man schlitz nicht horizontal ins Mauerwerk, um nicht die Mauer zu destabilisieren, wenn man von einer Reihe Steine jeweils über die Breite ein Stück raussägt. Macht Sinn.

Bald stellen wir den Kamin vor - dranbleiben!