Der Steinbruch ist wieder geöffnet

14.06.2015 13:12

Als wir für Freunde einen Hausbau begleitet haben, wurden wir vor einiger Zeit von der Nachricht geschockt - der bei Kennern weltberühmte Steinbruch von Gallipoli wurde vim Finanzamt geschlossen!
Eine schlechte Nachricht für Häuslebauer, denn sooo beliebt sind die Tufosteine, die aus einer Erdschicht kommen, die 7,5 Millionenen Jahre alt ist und aus gepresstem Meeresboden besteht. Voller Einschlüsse von Muscheln und Fossilien, wunderschön anzusehen, sauschwer und charakteristisch für mediterranes Bauen. Die Dämmung ist einzgartig sowohl gegen Kälte als auch Wärme.
Nicht jeder baut wie wir gleich sein Haus damit, aber zumindest die Säulen am Eingang zum Grundstück, die in ihrer Mitte dann das Tor umarmen, die müssen aus Tufostein sein.

Wir fuhren also für unsere Freunde alle Orte ab und waren 2 tage lang unterwegs, um an diversen Stellen einzeln die Steine für ihre zwei Säulen zusammenzusuchen - wir waren erfolgreich und der Bau ging weiter :)

Zugemacht, bzw. vorläufig beschlagnahmt, wurde der Steinbruch vom Finanzamt, weil die dort Grabenden nur eine limitierte Genehmigung hatten für eine bestimmte Zone, aber nach Ausbeutung dieser einfach immer weiter abgebaut hatten.
Die Hintergründe kennt man nicht, aber es wurde "vorläufig" wieder eröffnet und man deckt sich als Schlauer nun ein für die Zukunft, das Geschäft brummt.
Auch wir haben uns ein paar Tufos mehr hingelegt, man weiß ja nie...