Die Cichorie - der Kumpel aller Hülsenfrüchte

01.03.2012 11:44

Da hab ich ja gestern einen großen Fehler begangen, wie konnte ich nur!!
Koche ich einen Bohneintopf, diverse Hülsenfrüchte verkaufen die Bauern auf dem Markt und sie sind ja sehr gesund. Und dann sowas!
Ich decke den Tisch, teile den Eintopf aus weißen und roten Bohnen aus, es duftet himmlisch. Frisches Ciabattabrot dazu..Chilischoten.
Und dann bemerkt mein besserer Hälft: "Und wo sind die Cichorie? Ich kann das ja wohl kaum ohne Cichorie essen??"
Was um Himmels willen sind Cichorie und warum müssen die auf dem Tisch stehen?

Also..
DIe Cichorie ist ein Wintergemüse, typisch bis in den März hinein, welches man IMMER!!! zu Hülsenfrüchten reicht. Das Warum habe ich nicht nachvollziehen können, ich musste mich mit einem "Das ist eben so!" abfinden.

Man schnippelt aus der Mitte der Pflanze diese Knubbel heraus und wäscht sie gründlich. Außen herum sind lange, schmale Blätter, die könnte man kochen, aber dieses Gemüse wird hauptsächlich roh geschnurpst. Eben zu Hülsenfrüchten dazu..jaja..ich habe es nun begriffen...
Sie schmecken einfach nur knackig, eher süßlich, wenig Eigengeschmack. Gekocht werden sie richtig süß, nicht so mein Ding ohne viel Zitrone.
Und weil es ein sooo großes Thema war gestern, gibts noch ein Foto dazu - biddeschööön: