Ein Tag an der felsigen Küste

10.09.2013 11:36

Unser Wetter heute!

 

Heute möchte ich Euch einladen, statt Sandstrand mal die felsige Küste mit uns zu erkunden.
Mir ist der bequeme, weisse Sandstrand ja lieber, aber es gibt erstaunlich viele Liebhaber der niedrigen Klippen. Zum einen ist es dort nicht sandig und es wird sehr gern auf den Klippen gepicknickt. Gute Schwimmer suchen sich die Stellen aus, an denen sie nur springend ins Wasser gelangen und beeindrucken mit wagehalsigen Darbietungen.
Zwischen den Klippen sind aber oft schon richtig ausgetretene Stufen, so dass man doch irgendwie ins türkisblaue Wasser gelangt.
Mich fasziniert jedes Mal aufs Neue die unglaubliche Sauberkeit und Brillianz unserer Küste, die zwischen Gallipoli und Santa Catarina ihren ganz eigenen Reiz hat.
Das wissen auch viele andere zu schätzen und so sind selbst die Klippen noch gut besucht, obwohl der Durchschnittsitaliener Ende August wieder abreist.
Doch am Wochenende ist das Meer auch für  Orte, die weiter weg liegen, ein Anziehungspunkt. Und die cleveren Touristen, welche keine schulpflichtigen Kinder haben, tummeln sich jetzt - bei reduzierten Preisen und Temperaturen um die 28 bis 30 Grad - traumhaft.

Wir waren zum Aperitiv in meinem ewigen Lieblingscafé in Santa Maria al Bagno mit Blick auf den Strand mitten im Ort, danach sind wir per Kringel über Santa Caterina zum Fischessen weitergefahren.
Was Ihr auf den Bildern vom Essen seht ist mariniertes Seegras mit frittierten Alice und Spaghetti mit frischen Muscheln in Tomate und Knoblauch.

Für alle Rechner:
Das für 2 Personen, Wein und Wasser und 2 Espresso und jede Menge Brot gabs für 29,50 Euro.
Dazu ein Kellner mit breitem gallipolinischen Dialekt, den ich kaum verstand, aber mit dem ich trotzdem ein sehr nettes und amüsantes Gespräch hatte :D
Glückliche Kinder warfen Brotstückchen neben unserem Tisch ins Meer und fütterten die Fische.
Und zum Abschluss unseres Ausfluges gabs noch eine 25-Kilokiste zuckersüßer Honigmelonen für 10 Euro. Da haben wir nun wieder ein paar schöne Mitbringsel, machen unsere Hühner glücklich und freuen uns viele Tage lang auf ein gesundes Frühstück!

Zum Fotoalbum gehts diesmal hier entlang --->>>