Einen Blog ganz einfach selber machen!

22.09.2012 22:07

Hier ist er – der gewünschte Artikel darüber, wie ich meinen Blog einfach selber gestalte ohne Vorkenntnisse!

Am Ende könnt Ihr die fertige Seite im Netz aufrufen, ich habe sie für Euch während des Artikelschreibens angelegt, so könnt Ihr das Resultat sehen.

Ein besonderer Gruß geht an Reisetante Erika, den interessierten Leser und Harald samt Gattin, deren Wunsch ich hiermit erfülle :)
Es war eine lange Nacht, hoffentlich gefällts Euch und es ist einfach und anschaulich erklärt.

Ein weiterer Gruß geht an den Kundenservice und besonders an Dieter, denn ich erhalte immer eine schnelle Antwort, die man auch als Laie versteht. Danke!

 

 

Ihr seht hier was sich öffnet, wenn man sich einen Blog einrichten möchte. Das Fenster zum Anmelden.
Zuerst trägt man den Namen ein - die Website-Adresse, den man seiner Seite geben will – gut überlegen, denn der bleibt erhalten!

Also zum Beispiel hier nehme ich: testversion1 - so nenne ich mal die Seite, der Rest steht ja schon da:  .webnode.com  

Dann eine gültige Emailadresse, an die bekommt Ihr dann Post zum Beispiel später mal vom Kundendienst, wenn Ihr eine Frage habt.
Wenn Euch Besucher Eures Blogs schreiben wollen, könnt Ihr diese Emailadresse später im Blog festlegen, es kann auch eine andere sein, wie Ihr wollt.
Dafür gibts später ein Kontaktfenster, da kann man die Emailadresse reinschreiben.

Dann denkt Euch ein Passwort aus und tragt es bei Kennwort ein.

Dann lest die AGB (schäm, habe ich nicht gemacht, ich bin da immer sehr faul wenn ich nichts kaufen muss..) und macht Euer Kreuz in das Kästchen.

Dann klickt Ihr auf den gelben Knopf.

 


Hier nun sucht Ihr Euch aus, ob Ihr eine private oder geschäftliche Seite gestalten wollt. Webnode ist das schnurz, Ihr könnt auch einen Shop eröffnen und Eure Reisemitbringsel verkaufen.
Aber für einen privaten Blog empfiehlt sich die Private Website ;)

Sowie Ihr in den Kreis vor Private Website geklickt habt, öffnen sich darunter 3 Felder, in die Ihr etwas eintragen könnt.

 

 

Zum einen der Websitename – der steht schon automatisch drin, bei mir Testversion1. Bei Euch eben das, was Ihr auf der 1. Seite als Namen eingetragen habt wie Testversion1 zum Beispiel ;)

Dann könnt Ihr noch einen Slogan eintragen, der erscheint auf Eurer Seite da, wo bei mir bella italia steht. Hier hab ich eingetragen: Wer rastet der rostet. Dann klickt Ihr auf   Weiter.

 

 

Es öffnet sich das Fenster mit den Vorlagen, wie das Gerüst und die Grundfarben Eurer Seite - Eures Blogs mal aussehen sollen.

Webnode bietet recht viel Auswahl an, sucht Euch die aus, die Euch am besten gefällt. Man kann später noch sein Foto anpassen, so wie ich es bei mir gemacht habe. Ich habe meine eigenen Früchte fotografiert und als Bild genommen, da mir das viel besser gefiel als die Grafik von webnode. Aber das ist Geschmackssache.
Ihr klickt in den Kreis vor dem „Template“ – so heißt eine gestaltete Vorlage hier – und schon geht’s los. Oben sind Seitenzahlen, da gibt’s noch mehr Vorlagen zu sehen. Premiumvorlagen sind für die, welche eine kostenpflichtige Version anlegen wollen. Für 1,99 Euro monatlich gibt’s Premium, aber Ihr sucht Euch eine aus ohne Premium.
Ich habe die rechts oben in Rot mit der Erdbeere angeklickt und dann auf WEITER.

 


Nun öffnet sich das Fenster, in dem Ihr festlegen könnt – für den Anfang – wieviele Seiten Ihr erstmal machen wollt.
Wenn Ihr einen BLOG selbst gestalten wollt mit Artikeln, dann kreuzt Blog mit an.
Ihr könnt später jederzeit neue Seiten hinzufügen, das geht auch immer noch und unbegrenzt, wenn Eure Seite schon steht und Euch noch etwas einfällt, was Ihr gern mit ins Programm aufnehmen wollt. Zum Beispiel eine Seite mit Rezepten oder Infos über ferne Länder oder zu Eurem Fahrzeug etc..
Später könnt Ihr total unkompliziert auch Seiten benennen und umbenennen wie Ihr wollt, ohne die vorgegebenen zu nutzen. Das hier ist nur für den Anfang, damit erstmal ein Gerüst steht. Aber vielleicht reicht Euch das ja auch schon so aus.

Ihr klickt auf Registrierung abschließen und schon öffnet sich Eure Homepage, in der Euer Blog stehen wird. Es öffnet sich die Startseite, die Ihr nun selber verfeinern und füllen könnt mit Euren Inhalten.

 

So schnell ging es, nur ein paar Minuten – wenn man sich nicht für eine der vielen Vorlagen entscheiden kann, dann dauert es natürlich länger ;)
Und nun füllen!

Ihr seht - die Schlagwortliste ist leer. Die füllt sich von alleine mit jedem neuen Artikel, da müsst Ihr hier im Feld nichts ausfüllen.
Das Kästchen links Kontakt enthält Eure angegeben Emailadresse, die könnt Ihr ändern, klickt einfach auf "Angaben bearbeiten".
Ihr könnt das Feld auch ganz rauslöschen.

Die Neuigkeiten sind leer, da könnt Ihr auch reinschreiben, fahrt mal mit der Maus über die graue Leiste über dem Wort Neuigkeiten, die Symbole erklären sich dann von selbst und Ihr könnt so das Feld füllen.

Wer Hilfe sucht, der klickt ganz oben rechts auf Hilfe und da kommen zu allem was man braucht kurze und leicht verständliche Ansichten mit Bildern, so wie ich es hier gemacht habe.
 

**

Euer BLOG

 

Wenn Ihr oben in Eurem Menu auf Blog klickt, öffnet sich dieses Fenster, in dem Ihr mal bitte auf die graue Leiste schaut über dem grünen Wort Blog, da kann man nämlich mit der Maus wieder drüberfahren und für jedes Symbol erscheint eine Erklärung, für was es gut ist.  In diesem Falle ruht meine Maus auf dem ganz linken Symbol mit dem grünen Punkt und es erscheint das kleines Fenster mit der Erklärung: einen neuen Artikel hinzufügen.


Der erste Artikel steht immer schon drin - dass der Blog ab heute zugänglich ist. Ihr könnt den Artikel löschen oder drinlassen.

Und wenn Ihr auf das kleine gelbe Kästchen mit dem grünen Punkt und dem weißen winzigen Briefumschlag (oder ist es ein Blatt Papier?? - Lesebrille wo bist Du???) klickt, um einen Artikel oder Bericht zu schreiben (in dem Ihr dann auch Fotos einfügen könnt), dann erscheint das hier:



Ihr gebt Euren Text ein, dann unten in der Leiste die Tags – das sind Suchworte, die Ihr meint, dass Eure Leser danach suchen, um schneller zu Euren Berichten zu finden. Man nennt diese auch Schlagwörter oder Keywords, Schlüsselwörter und Suchbegriffe.

Ihr werdet diese Schlagwörter dann in dem Kästchen finden, was anfangs leer war - Ihr erinnert Euch? Es füllt sich nun von alleine mit den Tags/ Schlagworten, die Ihr unter Euren Artikeln eingebt.
Wer also den ersten Artikel über sein Vorhaben schreibt, mit dem Wohnmobil in die Türkei ans Meer oder den Bosporus zu fahren, der gibt vielleicht ein: Türkei, Meer, türkische Küste mit dem WOMO, Bosporus...

Dann klickt unten rechts auf Speichern. Damit ist der Artikel aber nicht im Netz öffentlich, Ihr könnt also noch morgen oder später ändern, nachträglich Bilder einfügen (oben bei Einfügen) usw.
Erst wenn Ihr auf Publizieren klickt ist der Artikel auf Eurem Blog zu sehen!

**

Und wenn Ihr – was man hier auf meinem Foto nicht sieht, sonst wäre es zu groß geworden, oben links in Eurem Kundenmenü auf Vorschau geht, könnt Ihr überprüfen, wie Eure Seite online im Netz ausschaut.

 

und hier ist sie - das Gerüst steht, der erste Artikel mit Schlagworten steht drin, Ihr habt ein schönes Design und könnt selber nun ausfüllen, Fotos einstellen und den Blog mit Artikeln und Berichten füllen :)

 

zu der Demo - Homepage mit Blog -->>

 

Dann ran an den Speck und viel Freude und Kreativität wünscht Euch

 

Eure Mamaleone
 

Achso... wenn man mal Hilfe braucht und dazu ganz oben rechts auf der Seite auf Hilfe klickt, dass sieht das in der Regel so erklärt aus:


 

Immer schön mit Bildern erklärt - genau richtig für jemanden wie mich :)))))