EU wird freie Samensorten verbieten - Verkauf und Tausch strafbar

24.04.2013 10:02

Aktualisierung 27.04.2013

Die EU hat nach einem großen Aufschrei Stellung genommen und wohl gut nachgebessert.
Wenn es stimmt - man muss abwarten und das Ergebnis dann genau betrachten - dann wird nix zu heiß gegessen wie es gekocht wird und es gibt viele Ausnahmen. Außerdem sind Privatleute wohl von allem ausgenommen.
Bitte hier entlang zu einem aufschlussreichen Artikel auf topagrar.com --->>>

 

 

500 Millionen EU-Bürger werden regiert von einer Handvoll Leute in Brüssel Wir haben es ja soweit kommen lassen und dürfen uns nicht über das Ergebnis wundern.

Nun gehts den Hobbygärtnern (unter anderem) an den Kragen, denn ein Gesetz ist in Planung, welches es bei Strafe verbieten soll, Samen privat zu tauschen, freie Sorten zu verkaufen, alte Sortenvielfalt zu erhalten.
Was vor wenigen Jahren als Verschwörungstheorie durch die alternativen Medien geisterte, nimmt nun Gestalt an.

Wie bei der Privatisierung des Wassers, bei der das deutsche Parlament im Namen des Volkes beschlossen hat, dass Wasser eben kein Menschnrecht, sondern ein Spekulationsgut ist, wird es auch diesmal bei dem Gesetz zu den Samen wohl funktionieren.
Was können wir tun?


Die Ratschläge gehen von Laternen über Petitionen - ein Leser ließ mir gestern dies hier zukommen mit der Bitte, das Thema in meinem Blog anzusprechen. Gern, geht uns ja alle an. Man kann ja mal kritisch darüberlesen.

ein Link zu einer kurzen Diskussion mit etlichen Infos zum Stand der Dinge, zum Sinn und Unsinn.


Ein ausführlicher Artikel zum Thema -->>  hier

 

Wer hat die Patente auf Samen in der Hand? Einige wenige Konzerne, Handeln außerhalb dieser Patente wird verboten  -->> Artikel dazu

....

 

Da freu ich mich aber, dass es hier völlig normal und an der Tagesordnung ist, dass Bauern untereinander Sämereien tauschen. Wenn jemand zuviel von einer Pflanze hat, gräbt er auch gern aus und verschenkt. Und es wird unmöglich sein, die Grundstücke, die tausende von QM groß sind, irgendwann zu kontrollieren. Das ist eher im ordentlichen Gärtchen des Reihenhauses möglich, wo vielleicht in böser Nachbar in 5 Jahren einen Anruf tätigt, weil neben ihm Unerlaubtes Früchte trägt.
Hoffen wir, dass es einfach nicht so weit kommt, dass irgendwann der Bürger seine Rechte nicht mehr beschneiden lässt und sich - wie hier üblich - etwas mehr zivielen Ungehorsam leistet ;) - im Namen seiner persönlichen Freiheit.