Fortschritte im März und Samenanzucht

17.03.2013 16:22

Marzo é pazzo - Der März ist verrückt! So ein gängiges Sprichwort hier unten im Süden, welches sich auf das bei uns eher apriltypische Wetter bezieht. Wir haben weitergearbeitet draußen, sowohl schwitzend im T-Shirt und mit roter, verbrannter Nase, als auch bei heftigem Wind und Nieselregen. Da war ich froh um mein im Winter redlich erworbenes Hüftgold, garantiert es mir doch einen festen Stand auch bei 66 kmH Windböen :D

Und hier seht Ihr was wir so momentan treiben:

Da es in Italien kein Pfandsystem gibt für Plastikflaschen, werden diese unglaublich vielseitig genutzt. Ich schneide sie in der Mitte durch, schraube den Deckel ab, setzt das Oberteil in das an den Seiten eingeschnittene Unterteil und habe somit ein Pflanzgefäß, in dem der Samen aufgeht und die Pflanze das Teil richtig durchwurzeln kann ohne Staunässe.

 

Nicht schön aber praktisch :D

Die werden dann vereinzelt, jede bekommt ihre Flasche zur Aufzucht.

Ich habe gesät: Zucchini der hiesigen Sorte und die grünen, diverse Kräuter, diverse Tomaten, Gurken, verschiedene Melonen, frühe Kürbisse, verschiedene Bohnen. Mal sehen was dabei so herauskommt.


Hier sieht man die wunderbare Blütenpracht. Der Hang, den wir vom Feld zum Haus mit Erde befestigt haben, hat sich von alleine mit wilden Calendulaheilblumen und wildem Rucola gefüllt. Die Bienen summen schon jetzt überall in den Blüten herum.

Die Heckenpflanzen haben viele neue hellgrüne Blätter. Dieses Jahr sollten sie zusammenwachsen. Wenn man bedenkt, dass wir sie erst vor 11 Monaten gepflanzt haben als Winzlinge..


Hier mal ein besonders großes Exemplar der Zypresse. Schön zu sehen, dass wir damals von der Forstwirtschaft ganz verschiedene bekommen haben. Eine rund und groß, die andere ausladend und klein, die mittlere schlank wie eine Kerze.
Aber aus ca. 15cm wurzelnackten! Pflänzchen sind schöne kleine Bäumchen geworden. Manche 1,60m hoch, andere um die 70 cm.

Die vor wenigen Wochen verschnittenen Obstbäumchen blühen schon :)


Die Zitrone - Früchte und Blüten zugleich.


Meinen Mangold hatte ich bis auf die Wurzel heruntergeschnitten - na guck mal an was da schon wieder wächst!

Neu ausgesäte Petersilie, kann man nie genug haben!


Das ist ein Lavendelkissen, sonst habe ich nur wilden Lavendel gepflanzt im letzten Jahr. Das Kissen steht schon in voller Blüte.

Die Petersilie ist für mich die größte Freude und wird täglich heftigst beerntet, was sie mit Dauerwuchs dankt.


Mein Rosmarin blüht trotz grobem Rückschnitt wie verrückt.

Hier sieht man eine fleißige Biene bei der Arbeit. Die Wildbienen sind klien und schwarz und sehr lieb, ich ernte und schnibble in den Pflanzen herum und sie sammeln ruhig weiter.



Das ist mein wilder Lavendel. Der steht viel am Haus wegen des Duftes und weil er gut gegen Mücken sein soll. Wir hatten ja auf der Terrasse auch nur mal eine vereinzelte im letzten Spätsommer.

Die kleine Mandarine im Topf bekommt noch ein neues Zuhause, das seht Ihr später.


Der Rucola vom letzten Jahr wird bereits fleißig von mir beerntet und wächst und wächst..

Die Menta - echte Minze und sehr stark duftend - hat sich schön selbst ausgesät und bevölkert nun verschiedene Standorte.
Eine Limonade damit ist superlecker und man würzt damit hier auch eine violette Möhrensorte und diverse andere Gerichte wie eingelegte Auberginen.

Mal ein Stück Baustelle - das wird ein Beet direkt vorm Haus. Hier steht schon eine Palme, der Weihnachtsstern ganz hinten - und heute kommt die Zwergmandarine dazu aus dem Topf.

Die gemauerten Säulen werden noch weiss verputzt. Sie bilden die Basis für die Auflage der Holzträger, welche später bespannte werden für einen Regen- und Sonnenschutz. Der geht rings um das Haus herum und musste per Zeichnung eingereicht werden. Klar, das wird immer genehmigt - nur früher konnte man das machen, ohne es bei der Comune als "Baumaßnahme" anzuzeigen. Es lebe die Bürokratie!
Aber wir waren auch selber schuld, dass wir das nicht gleich mit dem ersten Bauplan zusammen eingereicht haben. WIr wußten aber damals noch nicht, wie wir das mal gestalten wollen.

So, er hat seinen Platz :)

Das wars für heute - winke winke!!!