Garten im Februar

03.02.2013 15:40

Wie Ihr wisst, kam ich nicht dazu, mein Wintergemüse anzubauen. Und zur Zeit warten wir auf eine Fräse, um unser Stück Feld zu fräsen als Vorbereitung für die Pflanzungen. Vorgestern hat uns der Schwager besucht - er kam mit seiner Ape angetuckert, um uns mitzuteilen, dass die Fräse, die wir einem Bauern abkaufen wollten, nicht anspringt und zu Besuch in der völlig überlasteten Werkstatt ist. Na, das kann dauern.

Schade...

Trotzdem möchte ich Euch auf einen Rundgang mitnehmen, so dass Ihr mal seht, wie es im Februar hier so an der frischen Luft aussieht. Wer ein rechtes Gärtnerherz hat, der würde sicher viel mehr machen als ich zur Zeit.

Wir füllen die aus Tufostein gemauerten Beete und setzen Pflanzen ein. Hier sitzt eine Palme vom Schwager, der hat auf seinem Grundstück zuviele und schenkt uns immer mal wild wuchernde Gewächse. Und im Vordergrund ein kleines Wildbäumchen, die wachsen überall am Meer wie Gras und sind immergrün - wenn sie erstmal ausgetrieben haben.

Treue Petersilie - wächst übers ganze Jahr die Gute.

Der Rosmarin muss noch verschnitten werden.

Salbei und eine Sorte Lavendel, die ich letztes Jahr im Frühsommer eingesetzt habe. Sie hat ein großes Kissen gebildet.

Der Knoblauch wächst gut.

Vom Lavendel hatte ich ja im November Stecklinge ohne Wurzeln gesteckt - prima angewachsen!

Auch vom Schwager und seinen unendlich vielen Rosmarinbüschen - er brachte gleich einen Mörteleimer voll mit vom Verschneiden.

Unsere gute Isi schläft, während neben ihr der Betonmischer läuft. Mein Guter mauert mal wieder...

Die Zypressen haben wir letztes Frühjahr als ca. 20cm hohe Schwächlinge gesetzt. Sie waren vom Forstamt und kamen fast ohne Wurzeln an.
Gugge da - von 70cm bis 1,30m alles vorhanden.

Zitronen ohne Ende, mal sehen, ob eine reif wird. Die Bäumchen wurden ja auch erst letztes Jahr im Frühjahr als Stücke gesetzt, ist schon dolle, dass sie voller Blätter, Blüten und kleiner Früchte sind!

 

Die Obstbäumchen am Rande des Feldes antlang wurden nun verschnitten und an den Drähten befestigt, damit sie als Spalier wachsen. Mir tat das weh, sie waren teils um die 3m hoch, aber kam alles weg - Schnipp Schnapp.
Na, der Schwager wirds wissen, er schnippelt schon über 50 Jahre Bäume aller Art mit seiner Crew.

Der Futterkohl steht gut im Futter :D Die Hühner freuen sich und von Anfang bis Ende war kein Schädling zu sehen.

Lecker Wildgemüse ohne Ende. Auch faule Gärtner ernten hier jeden Tag :D

Warten auf die Fräse...

Habe den letzten Kürbis geholt.

unfrisierte Kaper vorher

frisierte Kaper

Und noch mehr Wildgemüse, welches sich selbt aussäen darf.

Und noch mehr, das ist total lecker, wie Spinat, aber süßer.

Beide Kapern sind wieder schick und warten nun auf den nächsten Monat.
Wer mehr zur Kaper wissen will --- hier entlang --->>>

Eine Kakteensorte, die ich nicht kenne, hat riesig lange Triebe bekommen und fängt an zu blühen.

 

Schön, wenn auch im Winter die Wäsche schnell draußen trocknet ^^

Die Mandelknospen sind kurz vor dem Aufgehen.

 

Meine 2 Hundedamen haben eine Palme zerlegt. Mit Klebeband und Stützpfosten versuchen wir nun, die zu retten.
Hoffentlich überlebt sie das.

 

So, das wars :) für heute