Garten im September

06.09.2013 14:36

Wie Ihr es von mir gewohnt seid, machen wir den monatlichen Rundgang im Grundstück zusammen.
Im August gab es nichts zu zeigen außer heißer Erde und trockenen Ackerfurchen, nun haben wir gefräst, alles alte herausgerissen, denn die guten Tomaten, Mangold, Gurken, Melonen und Bohnen hatten ihre Kraft erschöpft.
Also wurde es Zeit für die Bodenbearbeitung - und wir haben den ersten kräftigen Gewitterregen dieses Jahres genutzt. Vorher hätten wir die harte Erde nicht bearbeiten können, aber nach 2 Stunden Wasserfall und einem Tag warten war die fette Erde weich und wurde nach 2maligem Fräsen krümelig und fein.
Mein Guter hat mir die Furchen gezogen. In diese haben wir die aus Samen gezogenen Brokkoli- und Blumenkohlpflanzen gesetzt. Weitere folgen, die werde ich mir aber von den Bauern im Agrarhandel kaufen, denn mit den hiesigen Wintergemüsen kenne ich mich zwecks Anzucht noch nicht so gut aus.
Die richtigen Samen habe ich auch nicht gefunden, oft verwenden die Bauern ja eigenes Saatgut, welches sie eifersüchtig hüten ;)
Dann ziehen sie Pflänzchen und verkaufen sie im Agrarhandel oder auf dem Bauernmarkt. Bei 10 bis 30 Cent pro Pflanze ein magerre Verdienst..
Aber es wird Zeit, denn viel später als jetzt sollte das Gemüse für die Winterernte nicht in die Erde.
So können wir dann von November bis März immer frisches Gemüse aus dem Garten holen.
Daneben wächst ja noch das Wildgemüse von alleine und unkontrollierbar an allen Ecken des Grundstückes, so dass wir und unsere Tiere auf keinen Fall an Vitaminmangel leiden werden :D
Das ist das Schöne hier im Winter - kein Frost und immer frisches Gemüse und Obst, denn auf die zuckersüßen Mandarinen, die dicken Orangen und die Zitronen freue ich mich schon im Sommer!

 


Wo die Löcher im Beet sind werden noch Pflanzen eingesetzt.

Die Tafeltraube wächst ca. 8m in einem Sommer o.o


Die Nespola hat eine Menge Blüten, das ist ein gutes Zeichen für das nächste Frühjahr. Den kleinen Baum haben wir in diesem Frühjahr erst gesetzt.
Die Zypressen sind nun 1,5 Jahre alt und haben es auf 1,80 - 2,20m geschafft.
Wer sich mal einen Zaun damit machen möchte - man kann beim Wachsen zusehen!

Das frisch gefräste Feld und meine Artischocken, da haben wir 4 gesetzt. Aber sie brauchen 2 - 3 Jahre für die Früchte.


Die kleine Mandarine hat Blüten und Früchte gleichzeitig, daneben im Beet vor der Terrasse hat sich eine kreichende und seit Monaten blühende Pflanze von alleine niedergelassen.

Der Zierkaktus hat jede Menge Frücht, die man nicht essen kann, aber er ist wunderschön dekorativ, denn vor den Früchten blüht er gelb.



Im Rosmarin wimmelt und summt es - viele kleine Wildbienen sind unterwegs. Das sit gut so, denn auch im sonnigen Herbst werden die Bienen für das Gemüse und Winterobst gebraucht.

Das wars :) für heute