Garten im Winter

03.01.2013 20:17

Ihr dürft gucken aber nicht meckern - ich habe keine Zeit gehabt, mein Wintergemüse anzubauen... traurig aber wahr. Es gab soviel anderes zu tun. Bei 80 Cent bis 1 Euro das Kilo bauernfrisches Gemüse direkt vom Feld tut das nicht im Geldbeutel weh, aber im Gärtnerherz ;)
Trotzdem nehme ich Euch mit auf einem Rundgang über das Grundstück, mal schauen was sich da so fast ohne menschliche Eingriffe tut im Januar..

Wir haben Aloe Vera gepflanzt, die uns geschenkt wurde - in 2 - 3 Jahren sind sie mit etwas Wassergabe im Sommer bald mannshoch.


Vor lauter Grün muss man schon genau hinsehen. Im Vordergrund und hinten links sieht man (oder auch nicht) 2 unserer Zitronenbäumchen. Viele kleine Früchte, aber im ersten Jahr noch nicht die Kraft, sie reifen zu lassen.

Die Birnen (links) haben noch ein paar Blätter, rechts die kahlen sind Pflaumen.Wir haben ja am Schattennetz entlang gepflanzt, so wird später unser Gemüsefeld schön eingerahmt sein von den Obstbäumen. Feigen, Granatapfel, Nespola, Kirschen, Aprikosen, Nüsse und Armecole stehen dagegen mitten auf der Wiese.



Die Vorspeise besteht heute aus frischem Gras ^^


Die Kaper ist fast blattlos und wartet auf den Februar zum Verschnitt.

Wir haben mal wieder Bäumchen gepflanzt, dieser hier wird hoch und ganz buschig, ist wild, immergrün und gibt in 2 - 3 Jahren viel, viel Schatten.


Die Petersilie wie immer - puschelig und grün und sehr aromatisch. Ich brauche die in großen Mengen jeden Tag und sie wächst und wächst zum Glück einfach weiter.

Hier habe ich ein paar olle Knoblauchzehen probeweise im Dezember in die Erde gesteckt. Noch experimentiere ich ja mit den Jahreszeiten, früher war um diese Zeit sicher keine Pflanz-und Saatperiode ;)


Im November habe ich Stecklinge einfach in die Erde getan und sie sind gut angewachsen. Das gibt wieder lange Rosmarinbeete und einen wunderbaren Duft im Sommer, wenn der Tau liegt und man mit den Hühnern aufsteht..


Das ist der alte Mangold, Ende Sommer ausgesät. Er wächst und wächst, so manches Kleingetier freut sich und knabbert mit. Egal, ist ja genug da für alle.



Das ist Agada, die immer dabei sein muss ^^


Da schiebt sich doch wirklich eine Wolke vor die Sonne..

Der Rosmarin blüht und blüht..

Die kleinen Mandarinen wachsen immer wieder nach, es gibt reife Früchte und unreife, viel kleinere gleichzeitig am Baum. Sehr lecker, sehr gesund!


Das ist eine süditalienische Wildwiese im Januar. Manchmal kann ich es selber nicht glauben..

Die Kakteen bekommen ganz viele Nachfahren..


Eine übrig gebliebene Mandel am Baum, der schon wieder heftigst knospet ;)

Unser Zwerg frisst Thymian, der hier Timo genannt wird.

Sehr würzig - unser Oregano in sattem Grün.

 

Ich schließe den Rundgang mit einer letzten Tomate - die darf hängen bleiben, irgendein Kleintier wird sich darüber freuen :)