Garten im November

11.11.2012 15:13

Endlich ist fast Winter und nun kommt die grüne Jahreszeit :)
Der Morgentau sorgt für tägliche Feuchtigkeit und bleibt auch länger auf den Blättern, da die Sonne ja später aufgeht und nicht so schnell alles verdunstet. Ihr werdet sehen, dass mein sonst rotbrauner Acker nun grün ist - das sind alles wilde Calendulablumen, sozusagen die Heilkraft umsonst, denn wir haben nichts gesät, die kommen jedes Jahr und sorgen bei uns und rings um uns herum für grüne Teppiche mit orangenen Blüten - einfach so schön für die Seele, sich im Winter dieses Farbenspiel anzusehen ♥

Ihr seht die Taukristalle auf den Blättern, es ist morgens um 9 Uhr.


Hier dasselbe auf dem Rosmarin - winzige Perlen, einfach bezaubernd schön.


Der Salbei hat uns nicht enttäuscht und ist in 6 Monaten hoch und büschlig gewachsen, obwohl wir dauernd ernten für uns und andere.

Die Petersilie hat den heißen Sommer dank Brunnenwasser gut überstanden und wächst nun breit und dicht.
Jeden Tag zupfe ich ca. 2 Handvoll, und sie dankt es mit immer neuem Wachstum. Das geht 12 Monate im Jahr durch.
Nur gießen müssen wir seit September nicht mehr.


Im Vordergrund seht Ihr die Blätter vom Falschen Pfefferbaum. Er ist in 6 Monaten ca. 1,50m gewachsen und hat sich auf das Vierfache verbreitert.
In 2 Jahren werden aus den 5 Pfefferbäumchen riesige Schattenspender, welche himmlisch duften.
Für wenig Geld hat man schnell üppiges Grün, wo vorher nur Acker mit Felsen war.


Das nenn ich mal Winter :)

Es dämmert schon, noch schnell den Mangold knipsen, der hat ja im Sommer schon fein geliefert, dann fanden mich alle verrückt, weil ich im Fastherbst aussäe - aber schaut selber, er wächst und wächst... Wir können das garnicht alles essen und verschenken immer mal ein dickes Bund und auch die Hennen profitieren ;)

Seltsam aber wahr - die Tomaten blühen ..

Salbi und Petersilienkissen in trauter Eintracht in der apulischen Dämmerung..

Noch ein letzter Blick auf den Rosmarin und damit ist Schluss für heute :)