Heute hab ich mich geärgert!

14.08.2012 12:08

Also, ich bin ja schon eine gute Hausfrau, meine ich. Aber mit der Mentalität mancher hier kann ich es einfach nicht aufnehmen!

Ich komme heute morgen in die Wäscherei, um die Lieblingshose meines besseren Hälft abzugeben. Beim Schwatz erkläre ich, dass ich ihm die Hose praktisch heimlich entwenden muss, denn er will immer nur diese anziehen, aber nun ist es wirklich Zeit, man kann auf ihr alle Arten von Böden ablesen, welche unser Grundstück hat: rote Erde, Sand, Zement usw. Denn - typisch für meinen tesoro (Schatz) - wenn er etwas sieht, wird es erledigt. Und nicht etwa vorher die Arbeitshose angezogen, ne, auch im guten Hemd und der hellen Sommerhose muss jetzt! der Zementsack in eine andere Ecke getragen werden, dieses Büschel Unkraut auf dem Weg gerupft werden oder mal schnell ein paar Schaufeln Erde um die jungen Bäume plaziert werden, damit sie nicht austrocknen.
Da sagt doch diese junge, sehr nette Dame zu mir: "Na klar, wenn er mit dieser Hose durch den Ort läuft, dann denken alle, seine Frau hält ihn nicht sauber!"

Sauberhalten? Da fällt mir spontan das Kaninchen im Stall ein oder meine Hühner. Die "halte ich sauber".
Vorsichtig und immer sehr höflich frage ich nach, wie das gemeint sei, obwohl ich mir das denken kann. Bereitwillig erklärt sie mir, dass die Frau ja nicht nur für das äußere Erscheinungsbild der Kinder, sondern vor allem für das des Mannes verantwortlich sei. Und wo er auch auftaucht in der Öffentlichkeit, so schauen die anderen Frauen darauf, ob seine Hose eine gerade Bügelfalte hat, sein Hemd nicht knittert, seine Fingernägel sauber sind und sein Bart gepflegt. Ich erkläre ihr als Dankeschön, dass auch bei uns die Frau bügelt und wäscht, aber eben auch mal der Mann, z.B. wenn die Frau arbeitet. Und dass ja der Mann bestimmt, wie oft er sich rasiert, das kann ihm doch die Frau nicht vorschreiben.

"Doch! Ich sage meinem Mann immer, so kannst Du nicht rausgehen, rasier Dich!"

(..na, meiner würde mir was erzählen. Und seine Fingernägel und Fußnägel schneidet er sich selber, wenn ich hier mal so indiskret sein darf...)

"Na, die jungen Leute sehen das auch nicht mehr so, aber meine Mutter z.B. legt meinem Vater die Sachen hin und genau die muss er anziehen. Und sie macht seine Maniküre und wenn er sich morgens nicht rasiert hat, fährt sie alleine zum Einkaufen, weil sie sich sonst mit ihm schämt."

Da hab ich wieder was dazugelernt und verlasse die Wäscherei. Neugierig gehe ich nun einkaufen und schaue mir die Männer an. Ja, was sehe ich denn da? Ein 3-Tagebart..ein weisses Achselhemd mit einem Kaffeefleck..ein recht unordentlicher Haarschnitt. Und alle sind in weiblicher Begleitung.
Die Wäscherin würde sagen: "Klar, das sind die Touristen!" - aber die sprachen alle italienisch.

Ich beschließe also, das nicht allzu ernst zu nehmen und fahre nach Hause.

Hier angekommen frage ich als erstes meinen Mann, ob die Frau hier dafür zuständig ist. "Ihren Mann schön sauberzuhalten".

Ja klar, eine richtige Frau schon. Aber Du bist ja Deutsche, also vergiß es, woher hast Du das?

Von der Wäscherin, die meinte, Deine Lieblingshose sei überfällig und das fiele auf mich zurück.

Ja, tut es.

Na gut, ab heute wird jeden Tag rasiert und Deine helle Hose verstecke ich, die bekommst Du nur noch zum Ausgehen.

...Schweigen...

Weißt Du was? Ich rasiere mich nur sonntags und ich ziehe an was ich will. Solltest Du wissen.

Ja, aber alle denken dann, ich "halte Dich nicht sauber"!

..und nun kommts, das fand ich so toll:

"Ich bin doch keine Deiner Legehennen, dass Du mich "sauberhalten" musst!

Schön mein Herz, dass wir das geklärt haben! ***grins***