Hühner und so...

16.11.2013 18:28

Hühner und so..

Es wurde ein Artikel zur Haltung von meinen Hühnern gewünscht - Bitteschööön!

Also, es sind 5 Damen, die mir helfen, weniger Kohlenhydrate und mehr gesundes Bio-Ei zu futtern. Denn Käsekuchen ist mein Lieblingskuchen und neben einen Berg frischen Gemüses gehört einfach ein Spiegelei :)

Die 5 Damen leben unterm Olivenbaum aber in 2 getrennten Wohnungen, da sie sich nicht so gut verstehen. Zwei Schwarze waren eher da und mögen die neu dazugekommenen 3 Braunen nicht und die 3 Braunen untereinander sind auch recht zänkisch und müssen untereinander sogar meist getrennt werden.
Aber durch räumliche Trennung haben wir Frieden und Ruhe und relaxte Hühner und immer Eier im Stroh.

Da es eine große Leistung ist, ein Ei aus einem so zarten Huhn zu produzieren, habe ich größte Achtung vor den Damen und tausche ihre Eier gegen richtig gutes Futter ein.
Sie werden verwöhnt mit Früchten und Gemüsen der Saison, frischem Schnitt von Kräutern, die hier wild wachsen dürfen, Wildgemüse und geschroteten Körnern. Die kaufe ich in der Bauerngenossenschaft.

Die Schrotkörner bewahre ich in der Außenküche auf, die während der Bauarbeiten erstmal als Lagerraum umfunktioniert wurde. Sie ist offen nach einer Seite - und so stellen sich Vöglein ein, um zu naschen.
Sie brüteten im Frühjahr in der Außenküche und mussten nur an den offenen Futtersack, um sich zu stärken für die Aufzucht der Kleinen.
Leider sind sie aber nicht gut erzogen und haben mir ständig die gemauerte Brüstung vollgeschi..en. Naja, sie sind eben nicht stubenrein diese Vögel. Aber es ist sehr schön zu beobachten, wie sie sicher ihren Nachwuchs bekommen und aufziehen. Belohnt wird man dann beim Zuschauen, wenn die Kleinen fliegen lernen von Baum zu Baum unter Anleitung der Eltern.

Saubermachen der Hühner:

Wir sind im Süden und haben im Sommer auch mal Temperaturen um die 40 Grad.
Die Hühnerställe sind unter einem riesigen Olivenbaum, so dass sie im Schatten sitzen. Aber warm ist es trotzdem.
Und damit es kein Ungeziefer oder Parasiten gibt, beherzige ich den Tip eines Netten Menschen, der Hühner liebt und seine eigene Rasse züchtet. Man kaufe im Baustoffhandel einen Sack Kalk und streue davon immer mal im gesamten Stall aus.
Nicht gerade über die Futterstelle und nicht ins Nest. Aber das Eiernest lege ich eh immer mit frischem Stroh aus, zwischen dem Strohwechsel kommt da auch mal eine Ladung Kalk rein.

Wenn es ans Großreinemachen geht, kommen die rechten Hühner zu den linken Hühnern, der gesamte Boden wird mit einem sehr harten Besen zusammengefegt und weggetragen und dann gekalkt.
Neues Stroh rein und unten drunter Kies-Sand-Gemisch ein paar Eimer voll - und fertig ist die Wohnungsrenovierung.

Das macht man dann je nach Verschmutzung und je nachdem, wieviele Damen da herumlaufen.

Wer freilaufende Hühner auf dem ganzen Grundstück hat, der muss solchen Budenzauber nicht machen. Sie brauchen dann nur ein Nachtlager.
Aber bei uns ist das wegen der Hunde nicht machbar und wir haben auch Angst vor den Füchsen. Hier auf dem Lande in noch recht unberührter Natur sucht Fuchs nach Nahrung und findet Huhn. Noch war keiner bei uns drin, sicher wegen der Hunde.
Aber wir möchten auch nichts ausprobieren, die 5 Damen sollen keine Angst haben und keine Wettrennen mit jagenden Haushunden laufen/ flattern müssen.

So, das wars :)