Mulchen und kleine Permakultur

25.05.2014 10:37

 

Mulchen - im heißen Süden unerläßlich

Meine liebe Leserin und inzwischen Emailfreundin aus Spanien hat mich in den letzten Jahren immer wieder mit sehr wertvollen Ratschlägen versorgt. Sie ist ein alter Hase auf dem Gebiet Landwirtschaft und ich durfte mir von ihr einiges abgucken, hier nochmals vielen Dank!

Durch unsere Meeresbrise dachte ich vorher, dass Mulchmaterial wegfliegt. Aber tut es nicht. Und falls doch, dann sammle ich es eben wieder ein und verteile es.
Aber es setzt sich nach dem Begießen gut und drunter ist die Erde weich und jede Menge Bodenlebewesen tummeln sich.
Was mir kein Bauer glaubt - ich habe sogar ein paar Regenwürmer!
Die werden, wie früher schon in Deutschland, mit Kaffeesatz bestochen und tun ihre Arbeit in den feuchten Mulden um die Pflanzen herum.

Da ich auch ein Fan von Permakultur bin, habe ich  Spinat und Mangold als Bodendecker und zur Unkrautunterdrückung gesät. Einfach breitwürfig nach einem schönen Frühjahrsregen - und nun kommt überall Essbares, wo sonst nur Unkraut wüchse.

Zwischen die Tomaten, die ich aus Samen gezogen habe wie immer, hab ich Basilikum und Petersilie gesetzt.

Das hält Fraßschädlinge ab und ergänzt die Tomaten perfekt.

Denn dieses Jahr wird wieder Tomatensoße eingekocht, meine vom letzten Sommer was viel zu schnell alle.

Da die Tomaten so schmackhaft sind, brauchts dafür nur Olivenöl und Basilikum, Tomaten und Salz.

Alles aus eigener Produktion und das unbehandelte Meersalz ohne Jodzusatz kostet 14 Cent das Kilo.

Zudem wurde noch gepflanzt:

3 verschiedene Melonensorten
2 verschiedene Zucchinisorten
diverse Salate
dicke Bohnen

Erbsen
Gurken
Lauch
Amaranth
Wassercichorie

Wild durch Selbstaussaat und liegengelassene Früchte kommen Zucchini und Gurken, jede Menge Basilikum und Petersilie, Dill und Futterkohl.

Die Oliven hängen brechend voll. Die Topinambur haben sich nach dem Versetzen an einen anderen Platz gut gemacht und kommen nun am alten Platz und am neuen auch. Perfekt gelungen!
Also so wie es aussieht wird es ein gutes Gartenhalbjahr.

Denn nach dem Sommer gehts dann mit dem Wintergemüse weiter..
Aber bis dahin ist noch viel, viel Zeit :)