Sanierung der Zisterne - mal wieder

23.08.2013 22:10

Es gibt solche und solche Handwerker.
Im letzten Jahr hatten wir solche, die in die unterirdische Zisterne krabbelten und sie "sanierten".
Danach kam das große Wundern. Nach und nach hatten wir das Gefühl, dass sich das Wasser schneller verbraucht, auch im Winter, wenn nicht gegossen wird. Nein, das konnte nur Einbildung sein, die Zisterne ist verschlossen, saniert.

Die Zweifel und auch der Wasserschwund wurden immer größer und nun haben wir einen anderen Handwerker runtergeschickt zur Kontrolle.
Also Zisterne geleert, sonst säuft er ja ab der Gute, und dann mit Licht und Leiter nach unten geschickt in die feuchte Tiefe.
Dort angekommen ein großes AHHHH und Siiiii und Ma guarda!!!! (Schau an!).

Neben der Zisterne haben wir einen riesigen männlichen Feigenbaum und eine kleine Olive, die aber XL-Früchte trägt.
Beide hatten Wurzel wie der Bart von Vater Abraham gebildet, die sich fröhlich an den Wänden der Zisterne ausbreiteten. Und sich und den Baum vollsogen was das Zeug hält.

Dieser Handwerker gehört zu den anderen solchen und hat uns die Zisterne gesäubert, die Wurzeln entfernt, deren Weg verfolgt und etliches abgetragen, dann die Löcher mit Zement und Steinen gefüllt und fest verschlossen, einen neuen Spezialputz aufgetragen in der gesamten Zisterne und zum Schluss noch einen Spezialanstrich aufgepinselt, der lebensmittelsicher das ganze imprägniert.

Nun haben wir endlich eine wirklich sanierte Zisterne und unser edles Quellwasser aus 126m Tiefe verschwindet nicht mehr in Abrahams Bart.
Müßig zu sagen, dass die Handwerker vom letzten Jahr weder für uns noch für andere Landsleute, die sich mit uns beratschlagen, jemals wieder eine Kelle oder einen Pinsel in die Hand nehmen werden.
Sie hatten weder Wurzeln entfernt noch die Zisterne vollständig verputzt, in dem Wissen, dass von uns keiner da runter krabbeln wird.
Hier sagt man: Ein Schwein lebt ein Jahr.
Das lässt sich 1:1 auf Handwerker übertragen, die meinen, mit einem kleinen, schlecht ausgeführten Auftrag reich zu werden. Und dabei nicht bedenken, dass ein zufriedener Kunde Folgeaufträge und Weiterempfehlungen nach sich zieht.
Über Erde wäre das meinem Guten nicht passiert, aber da runter bekommen ihn keine 10 Pferde - und mich auch nicht ;)