Schatten für alle - Terrassengestaltung

21.04.2015 12:47

Schatten für alle :D

Der Sommer naht mit großen Schritten und schon jetzt scheint die Sonne von morgens bis abends. Wunderschön - aber wenn man ruhig draußen zum Essen sitzt, ist Schatten ein Geschenk.
Da man sich auch hier zumindest grob an die baugenehmigung halten muss, solange die andgültige Abnahme noch nicht erfolgt ist, überdachen wir die umlaufende Terrasse mit dem preiswerten Schattennetz.
Der QM kostete uns 1,70€ - etwas teurer als vor 2 Jahren. als wir für die Mobilheime eingekauft haben.
Aber das Netz ist sehr stabil, hält viele Jahre und bringt wirklich was.

Zuerst haben wir Draht gespannt über die gesamte Länge und ihn an den Trägern befestigt.
Wie man hier gut sieht, bringt der eine, umlaufende Meter Überdachung direkt am Haus schon Schatten für innen.
Durch die natürliche Dämmung mittels doppelter Mauer ist es im Haus auch im heißen Sommer immer angenehm kühl.

die Ostseite

 

die Südseite
Rechts sieht man die Lavendel- und Rosmarinhecke. Braucht vom Pflanzen der kleinen Töpfchen bis zu dieser Dichte und Größe 1-2 Jahre. Dann sorgt sie für Duft und hält Mücken fern, die mögen den Geruch nicht.

fertige Ostseite
Die Kamelien brauchen auch Halbschatten zum Gedeihen, nuun gehts ihnen besser.

die Ostseite von unten
Die Kletterpflanzen wurden als Winzlinge vor 1,5 Jahren gesetzt und werden bald die gesamte Pergola überwuchern.
Sie blühen weiss und duften, dass einem die Sinne vergehen. Sie sind auch erste Bienenweide, denn die Blüte ist im Februar/ März.
Wie man hier sieht, muss ich mich mal wieder um das Unkraut kümmern, was zwischen den Kletterlingen schießt 0.0
Winter und Frühjahr sind für den Gärtner eine echte Herausforderung, da wächst alles wie iim Zeitraffer.
So freut man sich auf den trockenen Sommer, da wächst nur, was gegossen wird und es bleibt mehr Zeit, faul am Strand zu liegen ;)