Beete säubern und verschönern

20.09.2013 09:49

Beete verschönern mal ohne  Rindenmulch

Wer den Blog verfolgt kennt unsere Beete, die als Umrandung des Hauses in Tufostein gemauert sind, mit roter Erde befüllt und bepflanzt.
Sie dienen als Bienenweide und duften wunderbar, ganz besonders nach Regen. Lavendel, Rosmarin und Salbei blühen um die Wette und versorgen die Küche.

Dass wir ihnen im Sommer regelmäßig ihre Wasserration zukommen lassen, haben auch andere Pflanzen gemerkt und sich in den Beeten angesiedelt.
Nun sitzen da riesige Rucolabüsche, überall sprießt Basiliku, welches sich bei mir selbst aussäen darf, es stehen Cocktailtomaten mittendrin, (woher kommen die nur immer wieder?), und eben auch so manches Unkraut, welches invasiv die anderen bedrängt.

Besonders ärgerlich sind diese kleinen Schlingpflanzen, sie klettern an allem hoch und erwürgen es.
Vor der Terrasse haben wir ein größeres Beet. In diesem sitzen 3 verschiedene buchsbaumähnliche Büsche, eine im Februar wunderbar gelb blühende Mimose, einige Zierkakteen, eine Palme, Rosmarin und Lavendel und ein Bluemkissen, welches keienr gepflanzt hat, das war einfach eines Tages da und wuchs und blüht seit Monaten.
Außerdem haben wir 2 Kletterpflanzen eingesetzt, welche die Säulen hochklettern und uns eines Tages einen grünen Rahmen schenken werden. Sie sind immergrün und wir haben sie ums Haus ringsherum gesetzt, damit sie es optisch vor den Blicken der Mietgäste schützen - ein wenig Privatsphäre kann nie schaden^^.

Nun war es an der Zeit, etwas dafür zu tun, die Beete für die eigentlichen Bewohner zu säubern, also auf den Knien die winzig dünnen, fiesen Schlingpflanzen auszureißen, sie aus Rosmarin und Mimose zu piepeln - ne, macht keinen Spaß. Dauert ewig, beschert wunde Knie und macht Rückenschmerzen, ohne dass man am Ende wirklich was davon sieht.

Mein Guter hatte die Faxen dicke, legte schwarze Folie aus und darauf feinen Kies.
Ich hatte zuerst für den gewaschenen Flusskies in Blendamed-Weiss plädiert, aber:

1 Säckchen wie 2 Milchtüten groß kostet knappe 9 Euro 0.0
Davon hätten wir sicherlich um die 200 Stück gebraucht fürs erste.. man rechne mal grob nach und erschrecke fürstlich!

Zudem hatte der Chef meines Herzens einen Zweifel. Und wenn es um Geschmack geht und Stil, habe ich keine Chance, denn das ist sein Gebiet - ich finde irgendwie immer alles schön hier :D

Er meinte, dass blendend weisser Flusskies am Meer im Süden neben Millionen Jahren altem Tufostein nichts zu suchen hat, er würde in den pastelligen Tönen von Tufo, Sand, Himmel und Naturstein wirken wie ein Faustschlag, künstlich und viel zu sehr "gemacht".
Die hier vor Ort abgebauten Materialien jedoch passen sich perfekt an in Farbe und Natürlichkeit.
So wurde entschieden, den Kies zu nutzen, der im Sand-Kies-Gemisch vorhanden ist, welches man vor allem für die Befestigung von Wegen verwendet.

Und je weiter wir vorankommen, desto mehr muss ich ihm Recht geben - ich finds einfach nur wunderschön so, passt sich dem rustikalen Haus samt Säulen und Beeteinfassungen aus Tufostein an, wirkt nicht protzig sondern mediterran zurückhaltend - er ist eben der Künstler hier mit den goldenen Händen :)