Befana - der italienische Ersatznikolaus

06.01.2012 22:58

Eine uns völig unbekannte Sitte - die Befana (Hexe). Sie kommt am 6. Januar und bringt den Kindern in Italien Süßigkeiten in einer überdimensionalen Socke. So kurz nach Weihnachten eine Unsitte, der man aber folgen muss, mit Traditionen spaßt man nicht!
Auf dem Markt kaufe ich also jede Menge lose Ware ein, Bonbons, Pralinen, Gummigetier. Der Verkäufer fragt mich, ob ich auch Kohle brauche. Ich fühle mich veralbert aufs Heftigste, was soll ich bitte mit Kohle? Er hat doch echt einen Korb da stehen mit Kohlestücken, das Stück zu einem Euro.
Nein danke, er denkt wohl, ich sei Tourist und mit mir könne man es machen..
Später erfahre ich allerdings (zu spät), dass man zu den Süßigkeiten ein Stück Kohle legt, und zwar obenauf in die Socke. Das soll bei den Kindern erstmal Enttäuschung hervorrufen - Wie, nix Süßes?? Nein, denn Du warst ja nicht brav! Also ist die Kohle sozusagen die Rute, die der Nikolaus zückt wenn man nicht brav war.
Da ging ich wohl dieses Jahr als gute Tante aus Deutschland durch, denn von mir gab es keine Kohle!

Nun sind endlich die Feiertag durch und die Waage zeigt 4 Kilo mehr. Der Hund wird durch Extrarunden im Laufschritt davon profitieren.