Biologische Kläranlage preiswert - Abwasser autark

01.06.2012 16:33

So unkompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt, eine einfache Lösung!

Die biologische Kläranlage ist nicht nur eine preiswerte, sondern auch eine schnelle Lösung. Man buddelt ein Loch - je nach Größe und Personanzahl - in unserem Falle 1,60 breit und 2,20 tief, dann kommt die Firma mit dem Kleinlaster und Hebekran, setzt die Betonringe ein und verbindet sie miteinander.
Bis zum Haus oder zu der Stelle, wo das Abwasser entsteht, buddelt man noch einen Graben und verlegt das Abwasserrohr aus PVC mit einem leichten Gefälle bis in die Anlage.
Von dort aus geht dann noch ein Rohr ins Erdreich, dort kommt Gieswasser raus, welches man auch auffangen kann bei Bedarf. Sofern man keine scharfen, chemischen Reiniger nutzt oder starke Medikamente nimmt, kann man das problemlos seinen Bäumen und Blumen geben.

Das ist alles, was man sieht, wenn die Anlage in ihr Loch gesetzt wurde. Den mittleren Deckel macht man dann auf und befüllt sie mit Wasser, Schlauch rein, fertig. Von einer Seite aus kommt das Abwasserrohr aus dem Haus, von der anderen Seite geht ein Rohr mit dem gereinigten Wasser unterirdisch ins Erdreich.

Man kann das Ganze verschönern und bedecken, mit weissem Kies, Blumenkübeln, Bodendeckerpflanzen.. Da man bei Dauergebrauch nur ca. 1 mal im Jahr den Deckel aufmachen muss. Dann kommt die Firma und holt das Überbleibsel raus.