Die Elektriker sind wieder da :)

07.10.2012 16:20

So, da haben wir also den Sommer genauso vertrödelt wie die Süditaliener - man passt sich eben an :)

Aber nun bei den niedrigeren Temparaturen, immerhin haben wir nur noch ca. 26 Grad tagsüber, kanns wieder losgehen und als erstes kommen die Elektriker. Sie haben ja im Rohbau früher schon die Leerrohre gezogen, die Schlitze geklopft, zugemacht, der Putz ist drauf - nun setzen sie die Steckdosen ein und ziehen überall die Kabel in die Leerrohre.

Lustig sind die Arbeitszeiten. Sie kommen gegen 8.30 Uhr, dann trinken wir erstmal einen Espresso zusammen und schimpfen alle zusammen über die Politik oder loben das Wetter. Man macht den einen oder anderen Scherz und so wird es nach 9 Uhr. Nur keinen Stress..

Dann legen sie los und es ist eine Freude, sie zu hören - ich sehe sie nicht, denn da geh ich nicht dazwischen!
Der eine ist ein Berlusconifan, der andere ein totaler Gegner. Das sorgt für reichlich lautstarken Gesprächsstoff. Der eine ist ein Inter Mailand-Fan, der andere hälts mit Lazio Rom, das sorgt für noch lauteren Gesprächsstoff. Wenn man die Worte nicht versteht, geht man alleine von der Tonlage und Lautstärke davon aus, dass es heute vor dem Mittagessen noch einen Toten geben wird.

In trauter Zweisamkeit gehen beide gegen 11 Uhr "mal kurz einen Kaffee trinken" in die nächste Cafébar. Sie sind ja Freunde und Kollegen.

Gegen 12 Uhr gehts dann weiter, aber richtig.

Und gegen 14.30 Uhr ist Feierabend. Die Baustelle ist immer sauber, das Material und Werkzeug aufgeräumt, der Abfall fein zusammengekehrt und in einem Eimer entsorgt. Die Arbeit wird täglich vom großen Chef abgenommen. Wenn der kommt, ruft er vorher auf dem Handy des einen Elektrikers an, der rennt zum Tor und wartet. Wenn der Boss angefahren kommt, öffnet er es und schließt es wieder. Nicht, dass der Boss das nicht selber machen könnte, aber die Hirarchie muss eingehalten werden.

Wir sind so froh, dass wir einen Festpreis ausgemacht haben, denn ob sie nun 3 oder 13 Tage brauchen ist uns schnurz, wir freuen uns, dass sie jeden Tag da sind und arbeiten und ich koch gern den Espresso, erfahre ich doch so die Neuigkeiten aus dem Ort ;)