Die Olivenbäume werden geschnitten

28.11.2013 20:01

Nun haben wir die Ernte zum Teil hinter uns hier am Stiefelabsatz. Das erste neue Öl ist im Verkauf bei den Bauern vor der Haustür und auch in der Genossenschaft der Bauern.
Alle paar Jahre schneidet man trockenes Gestrüpp und wilde Triebe aus den Bäumen.
Und alle 5 - 10 Jahre bekommt der Baum einen richtigen Verjüngungsschnitt.

Dazu nutzt man im Winter die trockenen Perioden und wir hatten eine wunderbare Woche voller Sonne. So schnippelt und sägt es hier und da, man sieht die kleinen Ape mit viel zu langen Leitern herumfahren. Kein Polizist hat sich bisher jemals daran gestört, dass um diese Zeit die Ape 4m lang ist und hinten noch 5m Leiter raushängen. Abenteuerlich festgehalten von einem Helfer.
Auch die Profischneider sind unterwegs, unterm Baum steht der Meister und brüllt - oben im Baum sitzen 2 bis 4 Männer und schneiden nach Anweisung hier und da und bringen Licht und Luft in die Bäume.
Diese sehen hinterher für ein paar Monate ganz furchtbar aus, nackt und als ob sie frieren würden.
Dann füllen sie sich mit frischem Grün und erstrahlen im Sommer wieder in voller Schönheit und neuer Kraft.