Die Zaubermöhre

10.05.2013 16:12

Das heute wird mal wieder so ein typischer Klops von mir - ich bitte lieber schon im Voraus um Verzeihung!!

 

Die Rezeptrubrik habe ich ja vor einiger Zeit eingestellt, da mir das, was mir gestern passiert ist, am laufenden Band geschah. Und um eine gute und zuverlässige Rubrik im Blog am Laufen zu halten, darf sowas nicht passieren:

Ich fotografierte von Anfang an brav mit:

- die Zutaten
- die Hauptdarsteller einzeln, damit man auch wirklich alles gut sehen kann
- das Ganze im Topf
.
.

Ja und dann kommts - das fertige Gericht auf dem Teller!
Sollte so sein, war es aber nicht...

Was passierte?

Der hungrige Gefährte kommt nach mehrmaligem Rufen wirklich zur Tür herein, Köchin total happy und aufgeregt wie einer unserer jungen Hunde, dass er nun doch da ist, einen Moment bevor alles zu einer unansehnlichen Pampe verkocht, also schnell anrichten und zuschlagen!

Und dann, beim Essen fällt es mir heiß ein: OHHHH!!! Ich habs nicht fotografiert!!!

 

Als Wiederholungstäter gab ich also meine Rubrik auf, was aber nicht heißt, dass ich nicht das eine oder andere Highlight an Euch vorbeikochen muss. Und gestern gab es die Zaubermöhre. Wobei Ihr auf den Zauber verzichten müsst, denn wenn er wirkt, dann ist es auch schon der Moment, in dem aufgetischt wird - und da passierte eben gestern wieder das Gleiche. Weggeschnurpst!

Trotzdem hier die Bilder, denn solche Möhrchen kennt Ihr warscheinlich nicht, sie sind einfach eine Augenweide!

Die Blätter koche ich extra und nur kurz, sie schmecken wie Spinat. Superlecker mit Olivenöl und frischer Zitrone, dazu ein Ciabatta und schon hat man eine kleine Vorspeise.

Von außen wie eine kleine Rübe, unspektakulär.

Das interessante Innenleben!

Die Möhrchen werden geschält und gewürfelt. In einem Topf nur eine Tasse Wasser zugeben, also nicht bedecken!
Dazu gehackte Minze (Menta) mit echt viel Pfefferminzgeschmack, einen Schuss Olivenöl und ein gutes Stück Butter, Salz und Pfeffer.
Dann köchelt das leise und behutsam an die 15 Minuten.


Wenn die Möhrchen al dente sind, gibt man noch ordentlich gehackte Petersilie dazu.
Noch ein wenig mitdünsten, nicht mehr köcheln - und fertig!

 

So, nun käme hier das Foto von dem Zaubereffekt ... grummel....
Denn die fertig gekochten Möhrchen sind nicht mehr lila, sondern nun blassgelb.
Nene.. das ist, als würde man einen langen Witz erzählen und hat am Schluss die Pointe vergessen... schäm...