Ein Vormittag für ein Loch

25.09.2013 18:13

Am 24. Dezember letzten Jahres kam ja ein Trupp Möbelpacker und baute mir die Küche auf.
Löblich - am Heiligen Abend, zum Glück ist der hier erst am 25.12. - und so hatte ich eine Küche, noch ohne Funktion, aber nett anzusehen.

Es dauerte ein paar Wochen, bis Klempner und Elektriker die Küche mit Funktionalität anreicherten..
Und irgendwann war es soweit und ich konnte abwaschen und - wenn der Generator anwar, auch Licht anmachen.

Der Rest der Fuktionen kam dazu als im Frühjahr der Strommast gesetzt wurde.

Aber eine Funktion fehlt bis heute - die Abzugshaube.
Und drum wird weiter auf 2 Gasflammen gekocht, der uralte Campingkocher tut es noch und ich habe ihn richtig lieb gewonnen :D

Aber woran hängts?

Es musste ein Loch gebohrt werden für das Abluftrohr mit 10cm Durchmesser - in den harten Tufostein.
Der Klempner hat solch einen Aufsatz für die Bohrmaschine und hatte mir im Frühjahr, als der Strom kam, versprochen, mal vorbeizukommen und das Loch in die Wand zu bohren.
Seitdem sind nur 5 Monate vergangen, man will ja auch nicht ungeduldig wirken und gleich wieder den pünktlichen Deutschen raushängen lassen.
Also habe ich mich in den 5 Monaten auf 2 freundliche Anrufe beschränkt und eine nette Einladung, doch mit dem Dingens mal vorbeizukommen.

Na und gestern war er da!

Es kamen 3 Leute - OH!

Einer draußen auf der Leiter mit der Maschine, einer drinnen auf der Leiter, damit er auch an der richtigen Stelle rauskommt - denk ich mal.
und einer, der das Ganze überwachte.

Wir hatten genau angezeichnet, wo das Loch hinsollte.

Nach einigem Palaver, ausgetauschten Nettigkeiten, von den Leitern runtergerufen, wurde angesetzt und gebohrt.

Man wechselte sich dann beim Bohren ab und tauschte die Positionen. Und nach ca. 1 Stunde war es soweit und der Putz bröckelte.
Als die 3 Männer wieder verschwunden waren, nahm mein Guter Hammer und Meißel und ging ans Werk.
Das Loch war nicht da, wo es angezeichnet war. Es saß 6cm darunter.
Mein Herz hämmerte und meißelte also noch 2 Stunden und dann war es soweit - das Loch saß da, wo es hingehört!

Auf meine Frage, warum er das nicht bemängelt hat, als die 3 noch da waren mit dem entsprechenden Gerät, meinte er:
"Willst Du heute noch die Küche nutzen und uns was kochen oder lieber 3 Schlafplätze richten für die Herren?"

Wo er Recht hat....

Aber man muss zur Verteidigung sagen, dass man dafür kein Geld wollte, es war eine nette Geste, mehr nicht. Wie kann man eine nette Geste reklamieren? Eben..