Ferien für alle - hier gibts kein Burnout Syndrom

23.06.2012 15:41

Habt Ihr Euch schonmal gefragt, was uns an Italien so gefällt, wenn wir hier nur Urlaub machen? Richtig, abgesehen von Meer, Strand, Olivenöl und braungebrannten Männern ist es dieses "Leben und leben lassen", die Lebensfreude der Italiener.
Und wisst Ihr, was einen Deutschen, der sich noch nicht eingewöhnt hat, so aus der Ruhe bringt, wenn er hier vorwärts kommen will?

Dieses "Leben und leben lassen"!

Darf ich mal meckern? OK. Die Comune hat nur 3 mal in der Woche für ein paar Stunden auf. Wer Zeit hat, für den ist das kein Problem. Wer unbedingt irgendeinen Schriebs braucht, kommt schnell in den Bereich des Bluthochdrucks. Den gibts hier übrigens selten, denn unter sich weiß man ja..leben und leben lassen..
Behörden antworten schriftlich nicht oder innerhalb biblischer Zeiten, man sollte immer versuchen, Dinge vor Ort zu regeln und jemanden mitzunehmen, der die Sprache beherrscht. Und NIE!!! unfreundlich werden. Dann schalten die Herrschaften auf stur. Immer nett, denn die sind auch meistens total nett, wenn auch umständlich oder langsam.

Dafür kommt man in der Verkehrskonstrolle trotz Hund auf dem Beifahrersitz und nicht angeschnallt mit einem "Aber das nächste Mal, ja?" davon und ohne Strafzettel. Ist mir schon mehrfach passiert, ich lerne eben nicht..

Und nun kommt der Juli. An den privaten Büros steht schon dran: Nur nach Terminvergabe von 1. Juli bis 1. September - und eine Handynummer. Man ist eben am Strand oder im Landhäuschen und entflieht der Hitze im Ort, volles Verständnis. Wenn man einen Auftrag hat, der was einbringt, klappts ja und man kann die Leute auch in der Cafébar treffen oder an der Strandbar in kurzer Hose. Ist auch lockerer als im Büro, für uns teilweise gewöhnungbedürftig. So braucht man eben 3 Termine statt einem, denn keiner rennt mit Aktenkoffer an den Strand.

Die Gerichte und Behörden gehen dann in die Sommerpause, warum sollen sie es auch anders machen als die hohe Politik? Wer was braucht, der wartet nun auf September, auch wer Bammel hat vor einer Kontrolle auf dem Bau oder im Lokal, der weiß, die schwärmen jetzt nur in Notfällen aus.

Schon im Juni stellt alles auf Sommer um. Macht Sinn wegen der Mittagshitze, in der man nur Touristen draußen sieht. Öffnungszeiten von 9 bis 12 oder 13 Uhr, dann Pause bis 17 oder 18 Uhr. Abends haben Geschäfte und auch private Büros offen meist bis 22 Uhr. Bis eben die echte Sommerpause kommt, dann sind die Büros wiederum ganz zu.

Wir hatten letztens ein Gespräch mit einem Professor der hiesigen Klinik, das wurde schnell freundschaftlich und privat. Und so fragte ich ihn, ob es hier auch so viele Fälle von burnout (Ausgebrannt sein) gäbe. Ich erklärte es auf italienisch, aber er konnte damit nichts anfangen. Fragte aber, ob uns Deutschen auch das Leben auf dem Land gefiele und das Meer im Norden, der Mensch sei ja nicht nur zum Arbeiten geboren..

Also durchatmen, den Sommer genießen und "Leben und leben lassen"!


Wir warten mit fantastischer Aussicht auf unseren Steuerberater...