Garten und Fortschritte im April

27.04.2013 20:21

Wo ich schon mal dabei bin heute, gibts gleich noch ein paar Bilder vom Grundstück im April, schnell, denn der Mai steht schon vor der Tür!

Ohne die Fräse wäre das ein Monat Bandscheibenarbeit mit der Hacke geworden.. Mein Guter hat 4 mal gefräst, von Mal zu Mal wurde es leichter. Nun, da wir eine eigene Fräse haben, lassen wir es nicht mehr soweit kommen, dass der Boden eher einem Granitblog gleicht ;)


 

Warten auf das Beet..

Die angelegten Wege müssen nun nach und nach fertiggemacht werden. Dazu wird das hier übliche Sand-Kies-Gemisch verteilt und dann gegossen, also nass gemacht.


Das erste Verteilen übernimmt der LKW, aber dann kommt der böse Teil der Arbeit mit Schaufel, Schubkarre wenn nötig und Rechen-

Die Hecke wächst wie wild! Und Agada beobachtet die Minieidechsen, die sich über den warmen Frühling freuen :)

Fleißige Obstbäume im Spalier.

Mein Kakteenbeet habe ich von Unkraut befreit. Was da so alles wächst über den Winter! Einen zarten Bodendecker habe ich stehenlassen, mal sehen, ob er die Wärme überlebt. Es gilt noch etliche Kakteen einzupflanzen, die sich in verschiedenen Töpfen tummeln.

 

Die Mandeln sind dieses Jahr riesig! Im letzten Frühjahr haben wir ja elle Bäume verjüngen/ verschneiden lassen. SIe danken es mit unglaublichem Fruchtansatz, Mandeln und Oliven gleichermaßen.

Totgeglaubte leben länger.. mein Thymian sah im letzten Jahr so mickrig aus. Zu spät gepflanzt, es war schon sehr, sehr warm Und schau an - der Winter mit 10 - 20 Grad und viel Regen hat aus ihm eine wild wuchernde Pflanze gemacht, das freut mich unglaublich!

Rucola im Rausch - das ist nur eine von vielen Pflanzen. Ichhabe ihn sich selbst aussäen lassen und nun taucht er überall auf. Es gibt Schlimmeres als zuviel Rucola, haben die Hühner gesagt :D

Diese Lavendelsorte blüht später. Im Hintergrund sieht man die Kletterpflanzen, im letzten Monat gesetzt. Sie werden zwischen den Säulen gezogen-

Der Oregano hat sich wunerbar ausgebreitet. Und mir eine Idee geliefert - als immergrüner und duftender Bodendecker müsste er sich wunderbar eignen unter den Obstbäumen. Mal schauen, eine Idee, die sich entwickeln wird.

Wir hatten eine riesige, leidende Hängepflanze im Topf bekommen. Nun hat der Chef meines Herzens Säulen gebaut und sie mit Kies als Drainage und Erde gefüllt. Die große und fast tote Pflanze haben wir in 4 Stücke geteilt und in jede Säule eins gesetzt.

Guer, zuverlässiger Mangold. Geerntet bis Dezember, dann bis auf die Wurzeln runtergeschnitten und nun liefert er schon wieder zartes Gemüse für meine Pfanne!

Mein Import aus Deutschland - Topinambur. Der Gute ist vor 1,5 Jahren einfach verbuddelt worden, da uns bis jetzt noch der richtige Platz dafür fehlt, wo er sichunkontrolliert ausbreiten darf. Im letzten Jahr erfreute er uns mit reicher Blüte und dieses jahr wird im Herbst geerntet!
An den Boden stellt er kaum Ansprüche, hier handelt es sich um einen Mix aus roter Erde und vielen Steinchen. Ich gieße ihn jetzt alle 3 Tage und im Sommer jeden Tag.

Rechts der fertige Boden, links betoniert mein Guter nun auch. Die Hunde werden wir diesmal . Premiere - beim Betonieren nicht anbinden. Mal sehen, ob sie beim letzten Mal gelernt haben, dass eine Kelle geflogen kommt, sollten sie wieder mittendrin die Arbeit kontrollieren wollen!

Brave Hunde, kein Abdruck bisher!

Die Zucchini sind in der Erde, die Kartoffeln auch.

 

Keine Ahnung wer das ist, diese schöne Pflanze wächst neuerdings wild in manchen Beeten.

Lavendelkissen und Salbei blühen.

Und der Weg ist fertig!