Gartenrundgang ausführlich im April

22.04.2014 15:03

Gartenrundgang Mitte April

So Ihr Guten, dann wollen wir mal schauen, was so alles schon wächst und reift..

Wir haben ja 2012 im Frühjahr Obstbäumchen gesetzt, wurzelnackte Hölzer.
Mein erstes Mal und ich bin hellauf begeistert - überall Früchte und Fruchtansätze!

Ihr seht im Album:

Aprikosen
Pflaumen
Birnen
Nespola
Tzezo - Erdbeerbaum
Feigen
Kaki (das Bild mit dem Zweig voller grünlicher Blüten)
Kirschen

Auch die Topinambur, noch aus Deutschland im Eimer voller Erde mitgebracht, schauen schon mit 4-6 Blättern aus der warmen Erde heraus.
Bisher haben wir sie aus Zeitnot nur erhalten, dieses Jahr wurden sie im Winter umgebettet und es wird geerntet und gefuttert^^

Die Artischocken gehen nun zu Ende. Wir haben im letzten Spätfrühjahr 4 mickrige Pflanzen gesetzt und hatten dieses Jahr schon kiloweise Artischocken,. Nachdem ich gelernt habe, wie einfach sie zu putzen und zuzubereiten sind, gabs diese Leckerei bei uns in verschiedenen Variationen.

Die Olivenbäume hängen voll, zu tausenden tummeln sich in dicken Büscheln die winzigen Oliven..
Das verspricht eine sehr reiche Ernte.
Auch die Tafelolive, die wir in Salzlake einlegen werden zum Verzehr, ist wieder übervoll.
Sie hatte ja ohne unser Wissen ein Jahr lang Zeit, sich durch eine in die unterirdische Zisterne gebohrte Wurzel vollzusaugen.
Das gab ihr Kraft, ihre Wurzeln noch tiefer in die Erde zu treiben und nun ist sie prachtvoll und reichlich tragend.

Überall wachsen wilde Margeriten in Lila und Rosa, also Blumen pflanzen braucht man hier eigentlich überhaupt nicht. Außer meinen 3 Rosen, (ne, 2 - eine hat Mario auf dem Gewissen..), und ein paar kleine Frühlingsblüher im Topf habe ich mir das auch verkniffen. Die Natur ist viel zu freigiebig!

Ihr seht auch meinen Kindergarten, wo ich die Pflanzen vorziehe, da bei mir alles aus Samen selbst gezogen wird. Ich bevorzuge alte Sorten, keine Hybriden.
Auf meinem Feld seht Ihr, dass ich mulche.
Das Feld ist noch nie bestellt worden, ich habe vorher die rechte Hälfte genutzt zur Pflanzung.
Die habe ich Euch auch fotografiert. Sie ist jetzt eine unberührte Blumenwiese und Bienenweide. Wenn man da durchläuft summt es ohrenbetäubend, es ist eine helle Freude :)
So betäuben die vielen Wildbienen nicht nur die Wildblumen, die von alleine kommen. Sie tun auch ihre wichtige Arbeit an meinen Gemüsepflanzen und den Obstbäumen.

Die Kokospalmen sind inzwischen bei 4-6m Höhe angelangt. Auch die Pfefferbäume, die haben richtig große Durchmesser von mehreren Metern erreicht.
Sie wurden ebenfalls vor 2 Jahren als Winzlinge gesetzt und im Sommer fleißig gegossen mit bestem Quellwasser aus dem Brunnen.

Die echte Pfefferminze hat sich aus einer kleinen Pflanze entwickelt durch Selbstaussaat. Nun füllt sie ein langes Steinbeet direkt am Haus mit frischem Grün und Duft.
In den oberen Blättern leben Minzkäfer, die sehen aus wie grüne Perlen aus Metall - wunderschön.
Man liest, dass man sie absammeln soll, da sie die Minze fressen. Ich habe beobachtet, dass sie wohl ein paar Blattränder auf dem Gewissen haben - aber wen stört das? Es gibt hier so viel von allem, da können kleine Tiere - in deren Zuhause wir(!) eingedrungen sind, gern bleiben.

Da mir hier der Speicherplatz ausgeht und mich Webnode dauernd auffordert, vom Premiumpaket auf das richtig teure Superpaket umzusteigen - was ich ablehne, schaut bitte in meinem Album rein, welches ich für Euch angelegt habe.

Mit einem KLICK seid Ihr direkt im Album!


 

--->>>> hier entlang bitte