Gartenrundgang im März

29.03.2015 09:48

Gartenimpressionen im März und kleine Fortschritte


Weil die großen Terrassen noch nicht frühlingsfit gemacht sind aber das Wetter sooo schön, habe ich kurzerhand imprivisiert und jetzt wird erstmal gefuttert..
Heute haben wir am Morgen in Gallipoli 22 Grad gehabt, jetzt am Mittag ist es etwas wärmer.
Lustig - unser Wetterbericht ist zu 90% stets falsch - es hätte heute eigentlich regnen sollen..

 

meine gemischte Schale mit diversen Blumenzwiebeln legt schon kräftig los und die Kakteen haben ganz viele Blütenknospen die nun bald aufgehen.. Lecker Kaktusfeigen :)

 

Wilde Calendulablumen säen sich das ganze Frühjahr über bis in den Sommer selber aus und kommen an unerwarteten Stellen, um unsere Herzen zu erfreuen :)

 

Der Springbrunnen ist natürlich noch ohne Wasser. Und die Mandel öffnet langsam ihre Blüten. Dieses Jahr werden es nicht so viele werden, da wir frisch verschnitten haben.

Von anderen deutschen Auswanderern haben wir einen kleinen Johannisbrotbaum bekommen. Hoffentlich lassen die Hunde ihn bei ihren wilden Spielen mit den Katzen ganz! Wir haben noch 3 andere Johannisbrotbäume, die sind schon größer und haben es überlebt  also eine realistische Chance hat der Kleine :)

Hier haben wir eine Brombeere ohne Dornen gesetzt, ebenfalls ein liebes Geschenk der Auswanderer.
Ich bin erklärter Brombeerfan und daher hat die Kleine ein Gitter bekommen als Schutz.

 

Das sind zwei Brüder von dem Wurf, bei dem ich letztes Jahr dabeisein durfte, um die Mama stundenlang im Morgengrauen kräftig zu massieren. Ein unvergessliches Erlebnis, sie kam morgens ans Schlafzimmerfenster und rief bis ich aufstand.
Ein Kätzchen brauchte von mir ein wenig Hilfe, es steckte fest - aber zum Schluss waren alle gesund und mit viel Milch und Quark und Joghurt, Hackfleisch und Fisch haben wir die Mama gepäppelt und auch schnell vom Säugen entlastet, denn die Kleinen waren echte Kannibalen und haben sehr früh angefangen, von Mamas Futter mitzufressen.

 

Meine Ölkürbisse wachsen und eben auch alles Grüne, wir mähen ja schon seit 3 Wochen Rasen..

 

Rosen blühen langsam auf und die Mimose steht schon länger in voller Blüte.

 

Links "ein Haufen Arbeit" - fertig zum Verbrennen und somit Düngerlieferant, rechts wachsen schon die Artischocken, bald gibts die erste Ernte.
Artischocken werden einmal gepflanzt und vertrocknen nach der Ernte, um im nächsten Winter wieder auszutreiben und mit vielen, schnell nachwachsenden Früchten aufzuwarten. Die Zubereitung ist unkompliziert, wenn man es einmal gesehen hat.
Sie brauchen nur wenige Minuten bis zum Garpunkt und schmecken als Gemüse mit Olivenöl und Zitrone sensationell!
Hier bereitet man sie auch in einer leichten Tomatensauce zu und reicht Pasta dazu.

 

Links wächst Fenchel und rechts alles mögliche am Hang - Oleander rechts vorne, dahinter wilder Pfeffer als Baum und ganz hinten ist eine niedrige Hecke aus Rosmarin. Alles andere sind natürlich wild wachsende Bodendecker. Das links mit den kleinen weissen Blüten ist Wildgemüse, schmeckt wie Rucola und kann in Olivenöl geschwenkt oder roh als Salat gegessen werden.

 

Links eine unserer Kokospalmen, vor 3 Jahren als 30cm Winzling gesetzt, heute über 4m hoch. Rechts einer der Oleanderbüsche - den haben wir vor 1,5 Jahren gesetzt als kleine Topfpflanze gekauft mit ca. 40cm Höhe und 2 Stengeln.
Wenn man keinen grünen Daumen hat - kein Problem, das meiste wächst einfach von alleine^^

 

Agada und Mario haben mich begleitet auf meinem Spaziergang und sagen Euch allen "Ciao a presto!"