Grundsteuer und so..

19.10.2013 17:05

Ganz oft erreichen mich Anfragen zu den Kosten, um hier ein Grundstück zu unterhalten.

 

Dazu gibt zuerst mal die IMU - die Grundsteuer.
Wir zahlen für 6000m² zweimal im Jahr 18 Euro.

Dann gibts den Strom.
Das liegt an jedem selber, die Preise sind genauso hoch wie in Deutschland.

Da man aber mit Gas kocht, was viel ergiebiger und schneller ist als Strom, hat man da schon einen großen Teil gespart.
Auch, dass man 9 Monate im Jahr eigentlich draußen lebt, trägt zur Ersparnis bei.

Wasser - nicht billiger als in Deutschland!
Wer einen Brunnen bohrt, hat die Investitionskosten, aber dann keine Rechnungen, sehr beruhigend, abgesehen von der Quellwasserqualität in unserer Ecke.

Straßenreinigungsgebühren gibts auf dem Lande keine.

Straßenausbaubeiträge kennt man hier nicht.

Müll - je nach Comune und Personen und QM unterschiedlich.
Die zahlt man, sobald man sich anmeldet. Solange man entweder kein fertiges Haus hat oder noch hin und herfährt (keine residenza), ist man nicht erfasst.

Abwasser - auf dem Lande hat man seine eigene Kleinklärgrube und keinen Anschlusszwang. Die Kanilisation geht auch nicht bis hierher aufs Land.
Reinigung der Grube - je nach Anbieter ca. 100 Euro/ Jahr.

 

Das wars. :)

 

Für die Zukunft ist die Service-Tax geplant, sie soll höchstens 1 Euro pro QM Haus betragen. Darin enthalten ist der Müll und die Grundsteuer.