Labortest ohne Arztbesuch - italienisches Gesundheitssystem Eigenerfahrung

14.11.2013 20:00

Arzt und Labor als Selbstzahler

In Italien gibts ja einen wesentlichen Unterschied zu Deutschland - keine Versicherungspflicht (Krankenkasse).
Es sei denn, man ist abhängig beschäftigt, dann wird das gleich abgezogen zusammen mit der Rentenversicherung.

Das Recht auf Notfallversorgung und Krankenhaus hat jeder, ob versichert oder nicht.
Die Notaufnahme eines Krankenhauses schickt auch keinen weg. Wir haben das schon mit akuten Rückenschmerzen ausprobiert, einem Fremdkörper im Auge, einer Bindehautentzündung, Bauchweh und einem schweren Erschöpfungszustand nach einer extremen Autofahrt.
Stets wurde freundlich geholfen und ohne Kosten. Die Medizin für danach musste man sich dann entweder verschreiben lassen oder selbst in der Apotheke besorgen und zahlen.

Die Preise für Medikamente (außer Tiermedizin) sind ein Witz. Wofür wir in Deutschland 168 Euro bezahlt hätten, kostet uns hier 8,60 Euro.
Das ist was Spezielles, was in D. die gesetzliche KV nur nach umfangreicher Diagnostik und nach Ausschluss aller konventionellen Möglichkeiten bezahlt.
Hier sind wir, keine Lust auf Wartezeit beim Hausarzt, einfach in die Apotheke gegangen mit dem deutschen Produkt und der Apotheker hat uns das bestellt - für schlappe 8,60 Euro.
Man ist halt selbst verantwortlich, ob man sich seine Medis holt und ordnungsgemäß nimmt oder Mißbrauch damit betreibt.
Nun, jeder ist volljährig..

Aber zu einer neuen Erfahrung:

Ohne eine italienische Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen, bin ich als Ausländerin in ein privates Labor gegangen mit einer Urinprobe.

Habe gesagt, was ich untersucht haben will und sollte nach 2 Tagen wiederkommen (Anlegen einer Kultur).

Ich bekam dann einen Befund, eine Erklärung im Gespräch dazu, die Empfehlung, entweder einen kompetenten Apotheker (die sind hier Doktoren) draufgucken zu lassen oder einen Allgemeinmediziner. Ein Wert wäre noch im Normalbereich, aber wäre er ein wenig höher, müsste man untersuchen.
Also überließ man es mir, ob ich mich damit zufriedengebe oder eben noch einen Rat einhole.

Gezahlt habe ich 15 Euro.
Gewartet habe ich im Labor Null, da ist ein Tresen und man ist direkt dran wie in einem Geschäft.
Untersucht wird alles, keiner fragt nach einer Versicherung, man zahlt immer 15 Euro.

Bei ganz aufwendigen Sachen, die mehrere Kulturen brauchen und danach ein Arztgespräch direkt im Labor, hätte man 35 Euro bezahlt und das entsprechende Medikament gleich präzise genannt bekommen.
Da mein Wert dies aber nicht verlangte, war ich nach 10 Minuten wieder draußen.

Da in der Apotheke viel los war und der Allgemeinmediziner die Tür offen hatte trotz Mittagszeit, sind wir da rein.
Er meinte, vorbeugend könnte ich Medikament X für einige Tage nehmen, aber es wäre nicht besorgniserregend.
Da ich an meiner Seite einen Einheimischen hatte, wurde ungefragt(!) das Rezept auf ihn ausgestellt.
Anderenfalls hätte ich 5,40 Euro selbst bezahlt in der Apotheke.
Die hatte das auch da und so muss ich nun zum Mittagessen eine kleine Kapsel schlucken.

Wenn ich will, mache ich für 15 Euro danach wieder einen Labortest..

Das mal so als Beispiel, wie sich hier viele organisieren, wenn sie keine Wartezeiten haben wollen und lieber ein paar Euros selber zahlen.

Wir haben das auch schon mit Röntgenbildern gemacht, da wir schnell ein Ergebnis wollten - und haben 40 Euro bezahlt und dafür nicht gewartet, sondern rein in die Praxis und wieder raus.