Maikätzchen und gefühlter Sommerbeginn

05.05.2015 22:30

Der Mai hat uns von einer Miez kleine Maikätzchen gebracht - und gleich wieder entführt.
Weil unsere Katzen keine Wohnungstiere sind, sondern überall ohne Grenzen frei herumlaufen, kommen und gehen sie nach Belieben und manche kommen auch nicht zurück.
Sie sind bei allen Bauern als Jäger gern gesehen und schnorren gerade bei den Schäfern ringsherum sicher auch gern die frische Milch.
Durch die milden Temperaturen gibt es keine Hungerkatzen, denn Mäuse, Eidechsen und Vögel werden - bis auf wenige kühle Tage - dauernd gejagt und verspeist.
Unsere Tafel ist immer offen und manchmal kommt auch unbekannter Besuch zumm Fressen vorbei, wenn die Hunde ihn nicht verjagen.
Aber auch Hunde machen Pause und so haben wir schon rote, getigerte und bunte Katzen und Kater futtern gesehen,
in trauter Eintracht mit unseren "festen" Miezen.

Die Mama hat also ihre Kitten in den Artischockenpflanzen geboren, ist dann unter die große Fräse mit ihnen umgezogen und nun vor wenigen Tagen gings direkt ab - über die Mauer aufs Nachbargrundstück.
Sicher wird sie sie zurückbringen, wenn sie nicht mehr säugt und die Kleinen neben Mutters Jagsausbeute auch die eine oder andere Schüssel Katzenfutter wollen.

Mal ganz vorsichtig ohne Anfassen gucken... hier noch unter der Fräse in der Plastikhülle..

Umzug!

Eins nach dem anderen wird weggetragen, währenddessen passen Agada und Mario auf den Rest auf, der auf Mama wartet..

Unsere gute alte Isi juckt das alles nicht, sie ruht bei 28 Grad und träumt, ab und zu zucken die Pfoten, da rennt sie wohl wie in jungen Jahren einer Beute hinterher.

Auch die wunderschöne Eidechse genießt die Ruhe, alle katzen sind unterwegs oder beschäftigt und die Hunde interessieren sich nicht für ihre Gattung.
Nur ich mit meinem Fotoapparat bin etwas aufdringlich.

Im Winter haben wir ja ganz viele Pflanzen vom Strand geholt und eingesetzt, sie freuen sich über ihre neuen Plätze und blühen wunderschön.

Der Salbei ist völlig ausgeflippt und hat sich verdoppelt, drinnen summt es den ganzen Tag.

Überm Meer geht gerade die Sonne unter und ich bin wie jeden Abend hin und weg.
Das wird einfach nicht langweilig!

Auch in meinem Kiesbeet gehts richtig ab, der Lavendel im Vordergrund hat 15cm neue Triebe.

Das neue Schattennetz macht sich gut, im Haus ist es kühl und draußen schon richtig warm.
Die Siesta ist eine Wohltat nach dem Mittagessen.