Passt ein Bauvertrag auf eine DINA4-Seite?

27.01.2012 21:05

Der italienische Bauvertrag, zumindest unserer, hat eine Seite.

Darauf steht, wer wo was bauen muss - "Firma X baut auf dem Grundstück von Familie Y einen Rohbau mit ... Quadratmetern aus Tufostein."
Dann werden noch ein paar Gesetze zitiert, das wars. Sehr entspannend - und spannend, denn nirgendwo findet sich ein Ausführungstermin, es gibt keine Strafen wenn dies oder das passiert oder eben nicht, keine Haftungen, nix. Aber es geht direkt los, schnell zuverlässig sind jeden Morgen 6 Leute da und mauern was das Zeug hält. Die Fundamente hatte mein besserer Hälft schon nach dem Kauf im letzten Jahr gemauert und vergossen.
Man hält uns für seltsam, denn wir haben nach unten gedämmt und geschützt mit Drainage und allem drum und dran wie in Deuschland. Hier nicht üblich, aber man hat eben seine Mentalität mitgebracht und mein Guter ist vom Fach, der mags gern ordentlich und baut für die Ewigkeit.

Und so entsteht in noch nicht mal einem Monat ein Rohbau. Bis auf ein paar kleine Sachen sind wir damit durch.

Das Ganze wird noch mit Kies aufgefüllt bis zur Kante der Bitumenpappe, die wir 3 mal versiegelt haben.