Typischer Baustoff - der Tufostein - natürlich bauen ohne Chemie

22.09.2012 17:54

Da man hier noch frei bauen kann und es keine Energiespargesetze gibt wie in Deutschland, haben wir also die Qual der Wahl gehabt. Man kann aus normalen Steinen, die gegossen werden, bauen und dann verputzen. Wer will dämmt von außen oder von innen. Wer nicht will, der lässt es sein.
Wer dämmen will, der bekommt die zusätzlichen Zentimeter der Wand nicht angerechnet beim Volumen. Also geht nichts verloren von der genehmigten Größe der Wohnfläche.

Zugegeben, da ich eine Frau bin ***grins***, muss ich nichts vom Bauen verstehen. Das macht mein Guter, denn der ist vom Fach. Und er hatte schon immer den Traum, seinen Altersruhesitz ganz aus natürlichen Materialien zu bauen. Und dazu bietet sich hier der fantastische Tufostein an. Er wird in der gesamten Zone hier unten in verschiedenen Qualitäten abgebaut-

Ich möchte Euch heute einen der beeindruckenden Steinbrüche vorstellen.

Damit Ihr was Schönes zu gucken habt, sind wir zu einem gefahren, haben gefragt – und durften fotografieren.
Die untersten Schichten sind bis zu 7,5 Millionen Jahre alt. In unseren Steinen sind teilweise Muscheln versteinert, was zeigt, dass dort früher Meer war.
Wir finden die Atmosphäre dieser Steine sehr beeindruckend, sie nötigen uns immer wieder Respekt und Erstaunen gegenüber der kraftvollen Natur ab. Welcher gegenüber wir doch nur ganz kleine Lichter sind ;

 

Bitteschön!

 


Leider war keiner da, der uns erklären konnte, warum da oben 3 Kreuze stehen. Das versuchen wir noch herauszubekommen.

Das ist nur eine der vielen Gruben. Ringsum über weites Gebiet hinweg sieht die Landschaft aus wie ein Schweizer Käse.

Tufostein wird auch gemahlen genutzt. Man kann damit z.B. aufgeschüttete Wege befestigen. Aber nicht jeder Tufo eignet sich dafür. Der eine veschlammt, der andere wird fest und lässt Wasser nach unten durch.

Einfach faszinierend!!