Unser Haus bekommt ein Mäntelchen!

02.11.2013 16:01

Es ist soweit :)
Die 2. Außenmauer wird gebaut und ich bin aufgeregt - vor Freude! Weils wunderschön aussieht und weils ganz natürlich ist, Dämmung pur - aber nur Natur!
Manch einer mag dem Styroporwahn verfallen, aber wir dämmen mit dünnem Tufo und dem Prinzip der Hinterlüftung und Tonkügelchen als Füllmaterial.
Da muss ich den Chef meines Herzens mal dolle knuddeln, er ist eben ein Meister seines Fachs und weiß, was er tut und was daraus wird.
Seine Vorstellungsgabe, ohne dass ein Stein bewegt wurde, ist sprichwörtlich und ich sehe, wenn er mir beschreibt, was er vorhat, vor meinem geistigen Auge: Nichts :(

Aber dann nehmen seine Ideen Gestalt an und ich staune und freue mich!
Aber schaut selber mal, noch sind wir mittendrin..

Bevor gemauert wurde, wurde ringsherum ausgeschachtet, bewehrte Fundamente gegossen, die Rohre in den Bewehrungskäfig verlegt, Bitumen verlegt und verstrichen, Drainage verfüllt etc...
Was hier beim Bauen völlig unbekannt ist, wir haben es so gemacht, solch ein Haus steht dann auch für nachfolgende Generationen bombenfest und trocken.